FAQ

F: Ich sehe hier auf der Webseite nur VW Käfer, ich fahre jedoch einen anderen Oldtimer. Kann ich das WBB-Relais trotzdem nutzen?

A: Der Käfer auf diesen Seiten dient nur als Beispiel. Grundsätzlich ist das Relais für alle Autos mit 6 oder 12 Volt Bordspannung und Minus oder Plus an Masse verwendbar, die eine einzige Glühbirne für Bremslicht und Blinklicht hinten besitzen (Einkammerrücklicht). Natürlich kann das Relais auch ohne Winker benutzt werden.


F: Ich möchte mein Auto auf intermittierendes Bremslicht (amerikanische Blinkerschaltung) zurückrüsten. Laut StVZO muss ich aber (serienmäßig nicht vorhandenes) Warnblinklicht nachrüsten. Ist das mit dem Wink-Blink-Bremsrelais möglich?

A: Das WBB-Relais kann ohne zusätzliche Elektronik problemlos mit jedem handelsüblichen Warnblinkgeber kombiniert werden. Das Warnblinklicht ist genauso hell wie vor Einbau des WBB-Relais.


F: An meinem Auto ist eine Anhängerkupplung montiert. Funktioniert das WBB-Relais auch im Anhängerbetrieb?

A: Ja, es können auch Blinkrelais für Anhängerbetrieb verwendet werden.


F: Ich fahre einen englischen Oldtimer mit Plus an Masse (Batterie Pluspol an Fahrzeug–Chassis). Funktioniert das WBB-Relais auch mit Plus an Masse?

A: Ja, es wurden bereits mehrere Fahrzeuge mit positiver Masse, beispielsweise ältere Bentley, erfolgreich umgerüstet. Das WBB-Relais ist so konzipiert, dass es nicht polaritätsgebunden ist und somit auch problemlos mit Plus an Masse funktioniert.


F: Müssen für die Installation des Wink-Blink-Bremsrelais neue Kabel verlegt werden?

A: Nein, im Normalfall nicht. Nur im unwahrscheinlichen Fall, dass es sich um ein Fahrzeug handelt, welches bis heute nur über Winker verfügt und bei dem noch nie Blinker montiert waren, müssen u.U. 4 neue Kabel verlegt werden.


F: Ich möchte gerne die originale Optik meines Autos erhalten und daher intermittierendes Bremslicht statt hinteren Zusatzblinkern verwenden. Zur Schonung der Winker möchte ich diese jedoch nur zu besondern Anlässen (Treffen, Ausfahrten) betreiben. Ist das möglich?

A: Ja, mit dem beim Wink-Blink-Bremsrelais mitgelieferten Schalter können die Winker zu- oder abgeschaltet werden.


F: Falls ich die Winker hinzuschalte: Winken Sie dann mit, sofern ich die Warnblinklichtanlage aktiviere? Das wäre sehr unvorteilhaft.

A: Nein, im Gegensatz zu anderen, einfacheren Schaltungen werden beim Original WBB-Relais die Winker beim Benutzen des Warnblinklichts nie betätigt. Erstens gab es auch früher nie den Fall, dass beide Winker gleichzeitig ausgeklappt wurden, zweitens sind die Winker nur für kurzzeitigen Betrieb zum Anzeigen der Richtungsänderung konzipiert. Eine Benutzung über mehrere Minuten oder gar Stunden würde zwangsläufig zum Durchschmoren der Spulen führen.


F: Ich fahre ein US-Fahrzeug und möchte auf das originale Rücklicht mit nur einer Birne mit 2 Phase umstellen. Kann ich dazu auch dieses Relais verwenden? Wenn ja, bleibt dazu das bisherige Blinkerelais eingebaut?

A: Sie können das WBB-Relais auch ohne Winker "nur" für die Steuerung von intermittierendem Bremslicht benutzen. Das bisherige Blinkrelais bleibt eingebaut und erzeugt weiterhin den Blinkimpuls, das neue WBBR übernimmt die Ansteuerung der Birne als Brems- und Blinklicht. Es muss lediglich die Verkabelung des Blinkschalters verändert werden. Wenn Ihr Fahrzeug momentan mit seperatem Brems- und Blinklicht hinten ausgerüstet ist, müssen keine neuen Kabel verlegt werden.


F: I
ch habe gehört, es gab in den 60er Jahren bereits Schaltpläne, z.B. von Bosch, für die Umrüstung auf intermittierendes Bremslicht. Wo liegt der Unterschied zu solchen einfacheren Schaltungen mit "fliegender Verdrahtung"?

A: Abgesehen von der höheren Betriebssicherheit einer vergossenen Schaltung im Gegensatz zur fliegenden Verdrahtung, sind Schaltungen wie die angesprochene heute nicht mehr zulässig, da das Bremslicht nicht jederzeit synchron mit dem vorderen Blinklicht aufleuchtet, sondern beim Bremsen wechselweise. Dies ist lt. StVZO eindeutig verboten.
Bei älteren Relaisboxen (teilweise auch aus den 60er Jahren), die im Prinzip die gleiche Funktion wie das WBB-Relais erfüllen sollten, war der Anschluss eines Warnblinkgebers noch nicht vorgesehen. Diese Relaisboxen erkennt man daran, dass sie nur 9 Anschlüsse aufweisen im Gegensatz zu 10 beim WBB-Relais.